Sonntag, 30. September 2007

OMD

online marketing düsseldorf

die erste frage die sich mir stellt: warum düsseldorf? wenn ich das mal einschaetzen darf, hab ich nicht so unbedingt das gefuehl, dass düsseldorf der ursprung des online marketings ist... da ich allerdings noch nicht allzu lang in den sphaeren des om unterwegs bin, lass ich mich gern eines besseren belehren und bin fuer anmerkungen offen.
montag abend also hin - essen im schluessel und dann ab zum affiliate stammtisch. da war jetzt nicht unbedingt die stimmung am kochen und ich war dann tatsaechlich gluecklich im gar nicht so schlechten hotelbett zu liegen - schlafen und am naechsten morgen frueh raus um puenktlich auf der messe zu sein. da das hotel 5 minuten entfernt war von halle 10, konnte man direkt ganz entspannt rueber laufen. stand anschauen und schon gings los...die tueren oeffneten sich fuer das gemeine volk und unser stand platzte direkt aus allen naehten. am eingang gelegen, in den typischen orangetoenen gehalten und genau gegenueber vom branchenriesen google - da kam niemand ohne stopp an uns vorbei. zeit zum erkunden des gelaendes gab es somit erstmal nicht, selbst essen musste man auf dem weg von einem termin zum naechsten. der kollege kurtz und ich durften ausziehen, den kollegen von axel das online marketing zu lehren. ich sag nur CPO. spannende aber auch schwierige aufgabe. allerdings konnten wir somit teilweise dem ansturm entkommen und in etwas ruhigerer atmosphaere unsere termine abhalten.
wie natuerlich erwartet, waren alle da. wirklich alle, ob der kleine affiliate mit 100 websitebesuchern am tag oder die riesen der branche. in jedem gespraech musste man sich neu auf den gespraechspartner einlassen und dem einem oder anderen erklaeren, was denn genau online marketing ist und welchen geschaeftsmodell unsere firma verfolgt. eine schoene situation muss ich hier dann doch nochmal zum besten geben:
potentieller kunde: wir haben ein tolles newsportal mit themenchannels und alles super und ganz toll
ich: wie ist denn die URL der Seite, kenn ich die?
potentieller kunde: die haben wir noch nicht, sind gerade dabei eine domain zu kaufen.
fein, denk ich mir. tolles neues konzept was es noch nicht gibt und domains gibts ja noch wie sand am meer, damit wird er garantiert erfolg haben (ironie aus)
nun gut, ohne diese erlebnisse haette man nichts zu erzaehlen und es ist doch auch schoen, als missionar unterwegs zu sein -DAS LEBEN HAT EINEN SINN...
tolle standparty folgte direkt ab fuenf und abends dann zur legendaeren OMD party...dank der ehemaligen kollegin huber. zur party gibts nicht viel zu sagen - gross und total ueberschaetzt. ein nettes gespraech mit alten kollegen blieb und der fruehe weg ins hotel. besser wars...so wie der erste tag auf der messe endete, ging der zweite tag direkt weiter. termine, termine, termine.
spaeter dann gluecklich, total erledigt und um viele interessante kontakte und visitenkarten reicher. da bin ich mal gespannt, was man daraus machen kann.


nun freuen wir uns also auf das naechste jahr ;-)

Keine Kommentare: