Montag, 27. Oktober 2008

der Luther - den mag ich

es gibt da diesen einen Tag im Jahr, der mir immer wieder bewusst macht, wie schoen es ist im Land Brandenburg zu leben und wie ungeheuer bloed es ist, im weit entfernten grossen Berlin zu arbeiten. 31. Oktober.
Am 31. Oktober 1517, also genau einen Tag vor Allerheiligen hat der tolle Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt und damit die Reformation eingeleitet. Wittenberg liegt nicht, wie immer angenommen, im wunderschoenen Brandenburg, dafuer aber im wundersamen Sachsen Anhalt. Nun denn, auch Sachsen Anhalt ist im Osten des Landes, und da der Osten zusammenhalten muss, ist das nicht nur dort, sondern auch in Brandenburg und den anderen Ostdeutschen Bundeslaendern ein Feiertag (dabei moechte ich nochmal betonen, dass Berlin mitten im Osten liegt, aber die Herrschaften wohl mal wieder eine Extrawurst verlangen, diese auch bekommen und keinen Feiertag haben). Top!
Icke also immer schoen die letzten Jahre morgens aus dem Bett gequaelt und in einen leeren Zug nach Berlin eingestiegen um arbeiten zu gehen. HA - dieses Jahr erhebe ich nun meinen Zeigefinger und sage - nicht mit mir, das lass ich mir nicht mehr gefallen. Ich hab Urlaub! und kann wie jeder normale Ostdeutsche Feiertag haben und mit der unglaublich riesigen Masse der sowas von glaeubigen Mitbuerger im Osten des Landes ausschlafen. Das wird ein Fest.

Keine Kommentare: