Dienstag, 8. Januar 2008

Mila Superstar - ein Traum wurde wahr

Mila ist zwölf jahre alt und lebt im fernen japan
kulleraugen, pferdeschwanz, der kopf voll phantasie
frueher war sie krank und blass, doch das ist vorbei
heut ist sie ein volleyass und ein kleines wunder

mila kann lachen wie die sonne über fujiyama
mila kann machen was sie will und was noch keiner tat

immer immer am ball...



Mila Superstar...meine Lieblingsserie aus der Kindheit. Ganz Toll.
Zu Weihnachten hatte ich nun etwas Zeit mir die ersten Folgen der Zeichentrickserie anzuschauen, bzw. um es noch etwas genauer zu spezifizieren: es handelt sich um einen Manga.
Und da taucht das Wort "Manga" auch schon auf - hat ja immer so einen merkwuerdigen Beigeschmack und viele Leute verbinden da unanstaendige Sachen mit. Fuer die Sorte der Leser kann ich gleich sagen, dass die Altersfreigabe bei 6 Jahren liegt und dieser Manga, bis auf die grossen Augen von Mila ein ganz gewoehnlicher Zeichentrickfilm aus Japan ist ;-)

In diesem Zuge habe ich natuerlich dann mal etwas genauer recherchiert, was es mit Mila so auf sich hat und hab dabei ein paar interessante Fakten entdeckt, die ich nicht vorenthalten möchte.

Mila Superstar war Original natuerlich ein Manga auf Papier gebracht, hatte den Namen "Attack No.1" von Chikako Urano "geschrieben" und erschien Ende der ´60er, Anfang der ´70er in der Anthologie "Margaret". Dieser Manga ist nie auf deutsch erschienen, soll aber zum Beispiel in Italien erhaeltlich sein...aber wenn man kein italienisch kann, hilft das auch nicht weiter, dann kann man gleich die japanische Version kaufen. Der Manga ist in acht Baenden erschienen und interessanterweise heisst Mila in diesem Manga gar nicht Mila, sondern Kozue. Wahrscheinlich fuer die deutsche Sprache ein etwas merkwuerdiges Wort und deswegen erhielt sie hier einen neuen Namen.

Viel interessanter ist fuer mich natuerlich die Fernsehserie, die wurde direkt zum ersten Mal ebenso Ende der ´60er gedreht und es wurden 104 Episoden bis 1971 ausgestrahlt. Spaeter kam die Serie dann auch endlich nach Deutschland (1993, genau die richtige Zeit um mich zu erreichen) und ich konnte viele Nachmittage vor dem TV verbringen. Uebrigens wurden die Folgen 18,19 und 34 in Deutschland nicht ausgestrahlt, da diese dann wohl doch nicht mehr durch die FSK gegangen waeren. Aber fuer die Freaks - diese Episoden gibts wohl mit deutschen Untertiteln mittlerweile.



Jetzt mit anderen Augen betrachtet, ist es schon ein skurriles Stueck der Zeichentrickgeschichte und vollgepumpt mit ideologischen Inhalten, die einem teilweise schon ein Laecheln ins Gesicht treiben. Sollte sich aber wahrscheinlich jeder mal selbst ein Bild von machen. Auszuleihen gibts die Staffeln an gewohntem Platze montags bis freitags, Oeffnungszeiten 10-12 Uhr und 14-16 Uhr. Rueckgabe nach Vereinbarung.

Keine Kommentare: